Kirchen-Raum gemeinsam entdecken
© Bistum Limburg

Kirchenräume sind außergewöhnlich: Von den riesigen Fenstern über die hohen Decken bis hin zu den einzigartigen Kreuzen und Figuren gibt es vieles zu entdecken. Anregungen, wie so eine Kirchenraumerkundung ablaufen kann, bietet die neue Broschüre mit dem Titel „Mit anderen Augen sehen“.

Den Kirchenraum zu erkunden bedeutet, sich frei im Kirchenraum zu bewegen und ihn mit allen Sinnen wahrzunehmen, Dinge zu berühren, die Luft zu riechen und auf die Akustik zu achten. Anders also, als still in der Kirche zu stehen oder zu sitzen und dem Gottesdienst zu lauschen.

Durch die verschiedenen Anregungen kann die Kirchenraumbroschüre selbstständig genutzt werden und eignet sich daher grundsätzlich für jeden, der einen Kirchenraum entdecken möchte, egal ob Einzelpersonen, Erzieherinnen und Erzieher oder Hauptamtliche in Kirchengemeinden. Besonders bietet sie sich für generationenübergreifende Ausflüge in die Kirche an. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam zu Entdeckerinnen und Entdeckern werden und haben mit der Broschüre einen Leitfaden an der Hand. Über Fragen und Impulse kommen Kinder und Erwachsene gut miteinander in Kontakt.

Bischöfliches Ordinariat Limburg (Hg.)
Kirchen-Raum gemeinsam entdecken

Limburg: Verlag des Bischöflichen Ordinariats. 2020
ISBN 978-3-944142-47-0
7,90 €

Die Broschüre kann bei der Fachstelle Familienpastoral, dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung oder über das religionspädagogische Amt Montabaur bestellt werden.

Anbieter: